Hohe Inflation, dreimal so hohe Bauzinsen und eine große Verunsicherung rund um die zukünftige Energieversorgung – der deutsche Immobilienmarkt hat sich in den letzten Monaten grundlegend gewandelt. Mittlerweile lassen sich Bestandsimmobilien aber wieder gut verkaufen, zumindest mit dem richtigen Makler und wenn Verkäuferinnen und Verkäufer einige wichtige Punkte beachten. Tobias Boba, Vertriebsleiter für Bestandsimmobilien bei der Sparda Immobilien GmbH verrät, worauf Eigentümer bei der Auswahl des Maklers und beim Verkauf achten sollten.
Wie ist die aktuelle Marktsituation bei Bestandsimmobilien?
Die letzten Monate mit ihren besonderen Herausforderungen haben Kaufinteressenten und Verkäufer mit Kaufabsicht gleichermaßen verunsichert. Gerade Eigentümer von älteren Immobilien mit hohem Sanierungsbedarf mussten feststellen, dass der Verkauf zu Höchstpreisen kein Selbstläufer mehr ist. Mittlerweile hat sich der Sinkflug der Verkaufspreise aber verlangsamt und gerade Bestandsimmobilien sind am Markt wieder gefragt.
Immer mehr Verkäufe mit Makler
„Wir beobachten am Markt gerade eine deutliche Zunahme der Verkäufe mit Makler“ so Tobias Boba. Der Vertriebsleiter sieht dafür mehrere Gründe: Die eigene Einschätzung des Verkaufspreises ist für Eigentümer heute schwieriger denn je. Ein Immobilienprofi kann den Preis verlässlich einschätzen und sorgt so für mehr Sicherheit sowie eine bessere Verhandlungsposition beim Verkauf. Ein weiterer Grund ist das stark gestiegene Angebot an älteren Immobilien auf dem Markt. Eine professionelle Präsentation und optimale Vermarktung der Immobilie sind deshalb heute besonders wichtig beim Verkauf. Viele Eigentümerinnen und Eigentümer setzen deshalb auf einen Makler, genau wie bei den Preisverhandlungen. Die Verkaufschancen erhöhen sich zusätzlich, wenn der Makler den Käufern auch rund um die Finanzierung beraten kann. Verkäufer sollten deshalb am besten einen Immobilienprofi mit Fullservice-Angebot wählen.
Modernisierung und energetische Sanierung im Fokus
In der aktuellen Immobilienlandschaft gewinnt die Thematik der Modernisierung und energetischen Sanierung immer mehr an Bedeutung. Viele Käufer stehen vor der Herausforderung, ihre neu erworbene Immobilie zukunftssicher zu gestalten. Hier setzt die Sparda Immobilien GmbH an: Mit einer spezialisierten Abteilung bietet sie Beratung zu diesen Fragen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Unsicherheiten zu adressieren und sowohl Käufern als auch Verkäufern fundierte Informationen zu bieten. Ein solcher Service kann dazu beitragen, dass Immobilien im Marktumfeld positiver wahrgenommen werden und Käufer eine klare Vorstellung von den Möglichkeiten ihrer neuen Immobilie erhalten. Nur eines von vielen Beratungsangeboten des Hamburger Traditionsmaklers. Das einzigartig breite Fullservice-Spektrum sorgt seit Jahren für zahlreiche zufriedene Kunden und Hunderte positive Google-Bewertungen von Verkäufern, Käufern und Vermietern.
Finanzierung als neues Nadelöhr beim Immobilienverkauf
Endlich ist der passende Käufer gefunden und dann scheitert der Immobilienverkauf, weil die Bank den Preis nicht finanziert. Die Banken sind heute deutlich vorsichtiger bei der Kreditvergabe gerade bei unrealistisch hohen Verkaufspreisen. Eine professionelle, ehrliche Kaufpreisschätzung ist deshalb eine der wichtigsten Voraussetzungen damit es auch mit der Finanzierung funktioniert. Tobias Boba: „Die Vermarktungsdauer von Bestandsimmobilien ist heute deutlich länger als noch vor einigen Jahren. Um so ärgerlicher ist es, wenn der Verkauf dann kurz vor der Zielgeraden wegen der Finanzierung doch nicht klappt.“
Bankangebundene Makler bieten Finanzierungssicherheit
Wie viel Immobilie kann ich mir leisten und was ist, wenn die Bank bei der Finanzierung des Wunschobjekts doch noch nein sagt? Nicht nur Eigentümer sind aktuell verunsichert, sondern auch viele Käuferinnen und Käufer von Bestandsimmobilien. Bankangebundene Makler können die Finanzierung bereits vorab direkt mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Bank abstimmen und wissen so, ob die Finanzierung des Kaufpreises tatsächlich funktioniert. Gerade in der aktuellen Marktlage ist das ein großer Vorsprung für einen sicheren Verkauf von Objekten aus dem Bestand.
Fazit
Bestandsimmobilien werden wieder mehr nachgefragt und lassen sich mit dem passenden Makler gut verkaufen. Der Sinkflug der Verkaufspreise hat sich verlangsamt, allerdings sind die Zeiten, in denen Käufer jeden Preis bezahlen und finanzieren konnten, definitiv vorbei. Eigentümer sollten deshalb am besten einen Makler wählen, der ihnen Fullservice beim Verkauf bietet und sie beim Verkaufspreis praxisnah und ehrlich berät, um Ihre Bestandsimmobilie sicher und gut zu verkaufen. Viele Verkäufe scheitern aktuell auf den letzten Metern an der Finanzierung. Bankangebundene Makler wissen vorab, ob die Finanzierung sicher steht und können so Objekte aus dem Bestand direkt verkaufen – ein bequemes Sicherheitsplus für Eigentümer und Käufer.