Nehmen Sie direkt Kontakt mit unseren Beratern auf!

Quick-Kontakt-Formular


Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.
Wertsteigerung Immobilien
Immobilienmarkt-Studie "Wohnen in Deutschland 2019"
Preisentwicklung von Immobilien

Wertsteigerung Immobilien

Entwicklung des Immobilienmarkts in Deutschland

Der Immobilienmarkt boomt und die Preise für Häuser und Wohnungen steigen weiter. Dabei sind lange nicht mehr nur die Großstädte betroffen. Auch in vielen Kleinstädten oder infrastrukturell gut erschlossenen ländlichen Regionen ist die Nachfrage nach Wohneigentum groß.

Sparda-Studie: Wohnen in Deutschland 2019

Die Gruppe der Sparda-Banken veröffentlicht regelmäßig Studien zur Preisentwicklung von Immobilien in Deutschland. In Kooperation mit der Beratungsgesellschaft des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln (IW Consult) und dem Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) werden die wichtigsten Fragen rund um die Entwicklung des deutschen Immobilienmarkts beantwortet.

Erschwinglichkeit von Wohnungen und Häusern

Wo bekomme ich wie viel für mein Geld? Was wird im Durchschnitt für eine Immobilie bezahlt und wie viele Jahreshaushaltseinkommen muss ich dafür auswenden? Was für ein Unterschied besteht zwischen den Bundesländern und zwischen Land und Stadt?

Kostenvorteil Wohneigentum

Lohnt es sich, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, wenn man den Kauf mit einem Mietverhältnis vergleicht? Wie hoch ist der Kostenvorteil? Wo ist dieser Kostenvorteil besonders hoch?

Einkommen und Finanzierung

Welche Haushaltseinkommensklassen können sich Wohneigentum leisten und welche wohnen schon in den eigenen vier Wänden? Wie viel Eigenkapital muss ich aufbringen, um mir eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen? Wo leben die meisten Menschen in ihrer eigenen Immobilie? Auf dem Land oder in der Stadt und wie groß ist der Unterschied?

Kosten für Haus und Wohnung

Was kostet ein Quadratmeter Wohneigentum durchschnittlich, was kostet er minimal und was maximal? Wo sind die Preise besonders hoch oder besonders niedrig? Was für ein Preisunterschied besteht zwischen Stadt und Land?

Preisdynamik Immobilienmarkt Deutschland

Steigen die Immobilienpreise überall? Um wie viel Prozent sind die Preise seit 2005 gestiegen? Wo steigen die Preise für Haus und Wohnung besonders schnell? Was für Unterschiede bestehen in der Immobilienpreisdynamik zwischen Stadt und Land?

Prognose Preisentwicklung Immobilien

Werden die Immobilienpreise weiter steigen? Wo steigen die Preise für Wohneigentum weiterhin und wie stark werden sie steigen? Wie stark strahlen Metropolen auf die Preise im Umland ab?

Christian Thiem Leitung Sachverständigenbüro

Christian Thiem Leitung Sachverständigenbüro

Beim Strohhause 27
20097 Hamburg
040 / 35 74 01 - 2061
thiem@spardaimmobilien.de

Bürozeiten
Montag: 9:00 - 18:00 Uhr
Dienstag:9:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 18:00 Uhr

Anfahrt Sachverständigenbüro